Mein Name ist Thomas Melz
und ich decke den Heilpädagogischen Integrationsfachdienst im Waldkindergarten „Pusteblume e.V.“ ab.
Meine
Heilpädagogik basiert auf folgende Gedanken:
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eine Beziehung zum Kind
aufbauen, das Kind kommt gerne zu mir und freut sich auf das gemeinsame Spiel.
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Ich begebe mich auf die
Ebene des Kindes und lasse mich auf es ein.
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Für mich ist das hier
und jetzt entscheidend, das Kind mit seinem Thema hat Vorrang.
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Ungeteilte
Aufmerksamkeit dem Kind schenken (auch während der Förderung in der Gruppe).
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Das Kind begleiten,
seine Ideen aufgreifen und es mit seinen Talenten spielend fördern.
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Die Förderung basiert
auf der Beziehungsebene und dem Draht zwischen den Herzen.
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Ich nehme das Kind
ernst, arbeite offenherzig und ehrlich.
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Durch meine Offenheit
aber auch klare Regeln und Absprachen gebe ich dem Kind einen Rahmen in dem es sich bewegen kann. Dadurch biete ich ein einschätzbares Verhalten dem Kind das ihm Sicherheit und Struktur
vermittelt.
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Durch das gemeinsame
Tun in dieser schönen Natur kann sich das Kind entwickeln und entdecken.
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Der Kontakt und die
Beratung der Eltern und Erzieherinnen ist wichtig für das Verstehen des Kindes und für deren Entwicklung.
Die
Heilpädagogik hat folgendes Werkzeug, dem ich mich bediene:
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Werken und
Gestalten
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Personenzentrierter
Ansatz (hier ist natürlich das Kind gemeint)
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Situationsorientierter
Ansatz > entscheidend ist das Jetzt, was ist gerade Thema für das Kind
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Verhaltensorientiert
> Rückmeldung über das Verhalten geben
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Lernen durch Bewegung,
auch in der Natur (die zu 100% im Waldkindergarten gegeben ist)
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Erlebnisse schaffen
> Erlebnispädagogik, Werkstücke schaffen
Organisation des
Fachdienstes
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Elterngespräche: je
nach Bedarf, unmittelbare Rückmeldung persönlich, SMS oder telefonisch. Jedoch ca. 2 große Gespräche im Kindergartenjahr (September, März, Juli)
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Erziehergespräche:
regelmäßig
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Austausch mit
Fachdiensten: hier ist der Kontakt je nach Bedarf
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pro Kind stehen 10
Behandlungseinheiten für Elterngespräche, Erziehergespräche und Fachdienstaustausch zur Verfügung.
Die
Förderpläne für das Kind werden einmal im November erstellt oder überarbeitet im Juni.
Im Juni erfolgt ein Entwicklungsbericht der gemeinsam mit dem Förderplan an den Bezirk Oberbayern geschickt wird.
Die Kinder haben in Kontingent, das vom Bezirk Oberbayern erstellt wird.
- 40 Behandlungseinheiten (1 BE sind 45
Minuten) In der Regel bekommt das Kind eine Behandlungseinheit pro Woche. In der Ferienzeit komme ich je nach Bedarf.
- 10 Behandlungseinheiten Eltern-,
Erzieher- und Fachdienstgespräche
Ich heiße Uschi Jäger, bin 48 Jahre und ´arbeite`seit 17 Jahren mit meinem Team, nämlich den Pferden, im Bereich des Heilpädagogischen Reitens.
Ich habe bei der Caritas Salzburg eine Einrichtung für Straßenkinder geleitet und war im Heilpädagogischen Zentrum in Ruhpolding beschäftigt. Zwei völlig verschiedene Bereiche, die jedoch eines
gemeinsam haben, nämlich das Miteinander mit Kindern und Jugendlichen und Pferden und die daraus entstehende Vertrauensbildung und die Entdeckung der eigenen Stärke.
Ich freue mich sehr, dass ich Eueren Kindern durch meine Pferde ein kleines Stück weit Selbstbewußtsein, Zufriedenheit und Freude am Umgang mit einem solch großen Tier geben kann.
Ich finde den Waldkindergarten einfach fantastisch, da er den Kindern viel Raum gibt, sei es auf körperlicher Ebene oder einfach weil sie ihrer Fantasie viel Weite geben können. Ich denke, kein
Kind kann sich entwickeln, wenn es von Mauern umgeben ist.
Bevor ich Euch zu viel volltexte, eines ist mir auch noch am Waldkindergarten aufgefallen und das ist die Ruhe. Als meine Kinder vor vielen Jahren in den Kindergarten kamen war es ihnen immer
viel zu laut und sie wollten nicht mehr dorthingehen. Im Waldkindergarten ist das eben nicht so.
Einmal pro Woche,
kommt zu uns eine engagierte, herzliche und vor allem bei den Kindern
sehr beliebte Ergotherapeutin zu uns
in den Waldkindergarten.
Definition Ergotherapie
Ergotherapie unterstützt und begleitet Kinder jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit
eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung
für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten,
Umweltanpassung und Beratung dazu, den Kindern Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität zu ermöglichen.
Ergotherapie wird auf Rezept verordnet, dass ausgestellt werden kann durch den Kinder-/Allgemeinartzt.
Die Behandlungen finden 1-2x pro Woche statt.