Fachdienste


Heilpädagogische Integrationsfachdienst

 

Mein Name ist Thomas Melz und ich decke den Heilpädagogischen Integrationsfachdienst im Waldkindergarten „Pusteblume e.V.“ ab.

 

Meine Heilpädagogik basiert auf folgende Gedanken:

  • eine Beziehung zum Kind aufbauen, das Kind kommt gerne zu mir und freut sich auf das gemeinsame Spiel.
  • Ich begebe mich auf die Ebene des Kindes und lasse mich auf es ein.
  • Für mich ist das hier und jetzt entscheidend, das Kind mit seinem Thema hat Vorrang.
  • Ungeteilte Aufmerksamkeit dem Kind schenken (auch während der Förderung in der Gruppe).
  • Das Kind begleiten, seine Ideen aufgreifen und es mit seinen Talenten spielend fördern.
  • Die Förderung basiert auf der Beziehungsebene und dem Draht zwischen den Herzen.
  • Ich nehme das Kind ernst, arbeite offenherzig und ehrlich.
  • Durch meine Offenheit aber auch klare Regeln und Absprachen gebe ich dem Kind einen Rahmen in dem es sich bewegen kann. Dadurch biete ich ein einschätzbares Verhalten dem Kind das ihm Sicherheit und Struktur vermittelt.
  • Durch das gemeinsame Tun in dieser schönen Natur kann sich das Kind entwickeln und entdecken.
  • Der Kontakt und die Beratung der Eltern und Erzieherinnen ist wichtig für das Verstehen des Kindes und für deren Entwicklung.

Die Heilpädagogik hat folgendes Werkzeug, dem ich mich bediene:

  • Werken und Gestalten
  • Personenzentrierter Ansatz (hier ist natürlich das Kind gemeint)
  • Situationsorientierter Ansatz > entscheidend ist das Jetzt, was ist gerade Thema für das Kind
  • Verhaltensorientiert > Rückmeldung über das Verhalten geben
  • Lernen durch Bewegung, auch in der Natur (die zu 100% im Waldkindergarten gegeben ist)
  • Erlebnisse schaffen > Erlebnispädagogik, Werkstücke schaffen

 Organisation des Fachdienstes

  • Elterngespräche: je nach Bedarf, unmittelbare Rückmeldung persönlich, SMS oder telefonisch. Jedoch ca. 2 große Gespräche im Kindergartenjahr (September, März, Juli)
  • Erziehergespräche: regelmäßig
  • Austausch mit Fachdiensten: hier ist der Kontakt je nach Bedarf
  • pro Kind stehen 10 Behandlungseinheiten für Elterngespräche, Erziehergespräche und Fachdienstaustausch zur Verfügung.

 Die Förderpläne für das Kind werden einmal im November erstellt oder überarbeitet im Juni.

 Im Juni erfolgt ein Entwicklungsbericht der gemeinsam mit dem Förderplan an den Bezirk Oberbayern geschickt wird.

 Die Kinder haben in Kontingent, das vom Bezirk Oberbayern erstellt wird.

-          40 Behandlungseinheiten (1 BE sind 45 Minuten) In der Regel bekommt das Kind eine Behandlungseinheit pro Woche. In der Ferienzeit komme ich je nach Bedarf.

-          10 Behandlungseinheiten Eltern-, Erzieher- und Fachdienstgespräche

 


Reiten

Ich heiße Uschi Jäger, bin 48 Jahre und ´arbeite`seit 17 Jahren mit meinem Team, nämlich den Pferden, im Bereich des Heilpädagogischen Reitens.
Ich habe bei der Caritas Salzburg eine Einrichtung für Straßenkinder geleitet und war im Heilpädagogischen Zentrum in Ruhpolding beschäftigt. Zwei völlig verschiedene Bereiche, die jedoch eines gemeinsam haben, nämlich das Miteinander mit Kindern und Jugendlichen und Pferden und die daraus entstehende Vertrauensbildung und die Entdeckung der eigenen Stärke.
Ich freue mich sehr, dass ich Eueren Kindern durch meine Pferde ein kleines Stück weit Selbstbewußtsein, Zufriedenheit und Freude am Umgang mit einem solch großen Tier geben kann.
Ich finde den Waldkindergarten einfach fantastisch, da er den Kindern viel Raum gibt, sei es auf körperlicher Ebene oder einfach weil sie ihrer Fantasie viel Weite geben können. Ich denke, kein Kind kann sich entwickeln, wenn es von Mauern umgeben ist.
Bevor ich Euch zu viel volltexte, eines ist mir auch noch am Waldkindergarten aufgefallen und das ist die Ruhe. Als meine Kinder vor vielen Jahren in den Kindergarten kamen war es ihnen immer viel zu laut und sie wollten nicht mehr dorthingehen. Im Waldkindergarten ist das eben nicht so.

Ergotherapie

Einmal pro Woche,

kommt zu uns eine engagierte, herzliche und vor allem bei den Kindern

sehr beliebte Ergotherapeutin zu uns

in den Waldkindergarten.

 

 

Definition Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Kinder jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit

eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung

für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, den Kindern Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität zu ermöglichen.

 

Ergotherapie wird auf Rezept verordnet, dass ausgestellt werden kann durch den Kinder-/Allgemeinartzt.

Die Behandlungen finden 1-2x pro Woche statt.